Domorgel Regensburg

Prof. Franz Josef Stoiber,
Domorganist Regensburg

Herzlich willkommen auf meiner Homepage! Hier erhalten Sie Informationen über meine musikalischen Aktivitäten.

Über Ihr Interesse freut sich
Ihr
Franz Josef Stoiber

 

 

Die Orgelkonzertreihe 2021 im Regensburger Dom startet am 9. Juni und wird gestreamt. Ab dem 30. Juni ist es soweit: Es dürfen auch wieder Besucher zum Konzertbesuch in den Dom:

Karten ausschließlich über: www.domorgel-regensburg.de oder www.okticket.de

 

(immer mittwochs um 20 Uhr!) LINK: www.domorgel-regensburg.de

 

30. Juni: Franz Josef Stoiber (Regensburg)

           

7. Juli:   Wolfgang Seifen (Berlin/Kevelaer)

14. Juli: Ernst Wally (Wien)

21. Juli: David Franke (Freiburg)

28. Juli: Franz Josef Stoiber (Regensburg)

 

 

Seit letztem Jahr arbeite ich mit großer Begeisterung an einem Buch zum Thema "Klassische Klavierimprovisation", die ich seit einigen Semestern an der HfKM Regensburg auf Wunsch meines Klavierkollegen Prof. Michael Seewann als Seminar für Hauptfach-Pianisten anbiete. Die Arbeiten sind abgeschlossen! Nun geht es daran, den passenden Verlag zu finden, die  Übersetzung ins Englische vorzubereiten und das Lay-out zu optimieren!

Besondere Zeiten, widrige Umstände können auch Neues auf den Weg bringen: so habe ich seit Ostern 2020 einen eigenen YouTube Kanal (Der Link findet sich auf meiner Website: domorganist-stoiber.de)! Dort finden Sie  6 Videos mit Improvisationen!

Mittlerweile ist ein Aufsatz aus meiner Feder anläßlich des 75. Geburtstages meines verehrten Tonsatzprofessors Zsolt Gárdonyi in der Zeitschrift MUSIK & KIRCHE erschienen: Musik - Reflexion - Musik. Aspekte des musiktheoretischen Ansatzes von Zsolt Gárdonyi.

Ebenso erscheint in der zweiten Ausgabe 2021 der Zeitschrift MUSICA SACRA aus selbigem Anlass mein Essay Harmonia Mundi – Betrachtungen zur Partialtonreihe mit einem Impuls für die Improvisation – Zsolt Gárdonyi zum 75. Geburtstag.

 

Lieber Zsolt,

auch auf diesem Weg nochmals alles Liebe und Gute und Gottes Segen zu Deinem Wiegenfest!

Herzlichen Dank für alles  (und das ist ziemlich viel ...........!) -  AD MULTOS ANNOS!

Dein Franz

 

NEU NEU NEU:

Meine viel gesungene Messe St. Petri ist jetzt neu erschienen und erhältlich beim JUBILATE - Verlag (Wolnzach)